Rozhinkes
„Di velt iz a teater“ - Klezmermusik vom Feinsten
Ensemble Rozhinkes
Eliana Jacobs – Gesang
Samuel Seifert – Geige
Patrick Farrell – Akkordeon und Klavier
Die Rozhinkes aus Leipzig waren schon vor Jahren als stürmisch gefeiertes Klezmer Ensemble in Schwerte. Die Musiker der Gruppe bieten Klezmermusik auf höchstem Niveau: sie räumen einfach ab!
Das Programm in Schwerte bezieht sich auf die berühmte Sängerin und Schauspielern Molly Picon, ursprünglich Malka Opiekun (1898-1992), die ausgehend vom jiddischen Theater der 20er Jahre, über die Blütezeit des jiddischen Films der 30er und 40er Jahre, bis zu englischsprachigen Musical- und Filmproduktionen (u.a. Oscar-Preisträger „Anatevka“ 1971) eine der prägendsten jüdischen Persönlichkeiten der amerikanischen Musikkultur war.
In unserem Programm bindet Samuel Seifert unterhaltsame Informationen ihrer Geschichte in seine Moderation ein, so dass das Publikum diese – bei den meisten wahrscheinlich unbekannte Musikerin – etwas besser kennenlernen kann.
Den Rozhinkes ist es wichtig zu zeigen, dass sie Klezmermusik und jiddisches Lied – hervorgegangen aus der traditionellen jüdischen Festmusik osteuropäischer Juden – nicht als bloße Erinnerung wie künstlerische Zeitzeugen einer untergegangenen Musikkultur präsentieren, sondern als eine lebendige Musiksprache, als Teil einer vitalen jüdischen Kulturlandschaft der Gegenwart.
Das Ensemble Rozhinkes spielt deshalb nicht nur die alten Folk-Tänze und singen das jiddische Volksliedgut, sondern stellen auch Klezmer-Neukompositionen des 20. Jahrhunderts eigenen Neuschöpfungen gegenüber. Zudem widmet es sich gern jüdischen Musikerpersönlichkeiten, die Musikkultur ihrer Zeit mitgeprägt haben.
Zu hören sein wird eine erlesene Auswahl von Liedern, die Molly Picon in Bühnenwerken und Filmen gesungen und als Autorin mitverfasst hat.
Karten reservieren