NeoBarock

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Kammerkonzert 15. März um 19:00 - 21:00 · St. Viktor-Kirche Schwerte

NeoBarock

Bach - Spiegelungen

mit

Jan de Winne, – Traversflöte

Maren Ries  – Violine und Barockvioline

Jemma Abrahamyan  – Barockvioline und -viola

Nazar Kozhukhar – Viola da Gamba

Stanislav Gres – Cembalo

im Mittelpunkt des Programms steht
Johann Sebastian Bach (1685–1750) Musikalisches Opfer, BWV 1079,
abwechslungsreich verwoben mit
Isang Yun (1917–1995) Königliches Thema für Violine solo, 1976,
und Viktor Kalabis (1923–2006) Kanonische Inventionen für Cembalo, Op. 20

„NeoBarock“ – Passt das zusammen ? Das haben wir uns bereits 2016 gefragt, als dieses Ensemble schon einmal mit großem Erfolg bei uns zu Gast war.  Das Ensemble aus zwei Violinen/Viola, Cello und Cembalo, das sich diesen Namen gegeben hat, war lange nur auf „Barock“ spezialisiert mit der berühmten „Antiqua Köln“, deren Mitglieder sie waren. Dann aber haben sie sich vor zehn Jahren als Gruppe neu orientiert, um der festgefahrenen, austauschbaren Szene alter Musik zu entkommen. „Wir haben die Musik für uns gerettet.“, so charakterisieren sie selbst den Schritt ins Neue, zum „NeoBarock“. Ihr Ziel ist es, „historische Authentizität mit einer Bezugnahme zum gegenwärtigen Hören“ zu verbinden, so ihre eigene Aussage. Dass dieses Ziel in herausragender Form erreicht wurde, ist 2014 mit der Verleihung des „Echo Klassik“ für das Ensemble gewürdigt worden.

Bei NeoBarock ist der Ensemblename Programm: Alte und Neue Musik – interpretiert auf dem der jeweiligen Musikepoche entsprechenden Instrumentarium – verschmelzen in beziehungsreich gestalteten Konzertprogrammen und offenbaren dadurch ihre zeitlose Relevanz.

In „Bach – Spiegelungen“ macht NeoBarock die bis heute ungebrochene Faszination von Johann Sebastian Bachs Musikalischem Opfer erlebbar. Der Legende nach erdachte Friedrich der Große die Notenfolge, auf der alle Sätze des Musikalischen Opfers beruhen. Auf diesem „Thema Regium“ basiert auch das Königliche Thema des koreanisch-deutschen Komponisten Isang Yun. Bach verarbeitet das musikalische Material in Kanons, Fugen und Sonaten – Yun figuriert es durch zwölftönige Klangfelder und unternimmt mit ihm „einen Spaziergang in die asiatische Tradition“. Inspiriert von der kontrapunktischen Kunst Bachs, komponierte der tschechische Komponist Viktor Kalabis die Kanonischen Inventionen für seine Frau, die Cembalistin Zuzana Růžičková. Sie war die erste Cembalistin, die Bachs gesamte Cembalomusik einspielte. Dass sie vier Konzentrationslager überlebte, verdankte sie nach eigenen Worten Johann Sebastian Bach: „Bachs Musik hat mich gerettet … Bach hat mir gezeigt, dass es etwas gibt, das uns transzendiert.“

Wertvollste Instrumente des Ensembles ermöglichen einen homogenen Spitzenklang; das Cembalo, das die Künstler selber mitbringen, ist eine Spezialanfertigung für NeoBarock und passt als Basso Continuo perfekt zum harmonischen Charakter der klassischen Triobesetzung.